Gespräch und Lesung

mit Faisal Hamdo / Fern von Aleppo

Hamburg ist seine neue Heimat. Seit drei Jahren lebt und arbeitet Faisal Hamdo in der Hansestadt, nachdem ihm 2014, mit Anfang Zwanzig, die Flucht aus dem syrischen Aleppo gelungen war. Mit großer Neugier und Offenheit taucht Faisal Hamdo seitdem in die Lebens- und Arbeitswelt in Deutschland ein.
In seinem Buch »Fern von Aleppo« erzählt er von seiner Faszination für die deutsche Sprache, seinem Staunen über das innige Verhältnis der Deutschen zu ihren Haustieren oder über seine erste Begegnung mit dem Humor Loriots. Manches bleibt ihm in Deutschland unverständlich, wie der Alkoholkonsum oder die mediale Präsenz von Sexualität. Sein Blick auf die deutsche Realität wird so zu einem Spiegel unserer Identität.
Indem Hamdo die Erfahrungen hier mit seinem Leben in Syrien vergleicht, lernt der deutsche Leser zugleich den syrischen Alltag besser kennen. Voller Humor und berührender Lebensklugheit spricht er davon, wie das Leben sich anfühlt: mit einem Teil von Kopf und Herz in der umkämpften syrischen  Heimat und einem anderen in der neuen Heimat Deutschland.

Der Autor:
Faisal Hamdo, in Aleppo geboren, arbeitete nach dem Studium der Physiotherapie mit behinderten Kindern sowie zwei Jahre ehrenamtlich in provisorischen Krankenhäusern seiner Heimatstadt. Während des Arabischen Frühlings nahm er wie viele syrische Studenten an etlichen Demonstrationen gegen das Regime teil. 2014 flüchtete er aufgrund akuter Gefährdung über die Türkei nach Deutschland.
Nach zahlreichen Sprachkursen und Berufsanpassungsqualifikationen arbeitete Hamdo zunächst in der Altenpflege und einer Physiotherapiepraxis. Im März 2016 wechselte er an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und arbeitet seitdem auf der neuro-chirurgischen Intensivstation.
Das 2018 in der Körber-Edition erschienene Buch „Fern von Aleppo“ kann vor Ort käuflich erworben werden. Bei Interesse wird Faisal Hamdo gerne signieren.

ALTE SCHULE Hamburg-Niendorf
Tibarg 34 / Hinterhof
Durchgang ab Tibarg zwischen Storchen Apotheke und Telefon-Shop
Eintritt: frei

Präsentiert durch das Quartiersprojekt Niendorf / Lokstedt – Diakonie Hamburg / Perspektive Hamburg

In Kooperation mit WIR FÜR NIENDORF & Büchereck Nord.