Was verbindet uns?..

..Was unterscheidet uns?

Ein Training zum diskriminierungssensiblen und vorurteilsbewussten Handeln.

Samstag, 24. März, 10:00 -17:00 Uhr
Ort: Saal der W3, Nernstweg 32-34, Hamburg
Referentinnen: Žaklina Mamutovič, Nele Kontzi (Anti-Bias-Netz Berlin, www.anti-bias-netz.org )
Spende: 7,- bis 15,- inkl. Mittagsimbiss

 Wer kennt das nicht: automatisch wecken bestimmte Situationen, Personen, Orte bei einem selbst Bilder, Erfahrungen und Erwartungen. Diese wirken sich unmittelbar auf unser Denken, Sprechen und Handeln aus – obwohl wir oft genug wenig über das wissen, was wir da vermeintlich leicht zuordnen können. Und auch Ausgrenzung hat jede_r von uns schon mal persönlich erlebt – sei es aufgrund des eigenen Alters, physischer Merkmale oder der Geschlechtszugehörigkeit um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Wir begeben uns an diesem Tag mit Hilfe des Anti-Bias-Ansatzes (engl. „Bias“: Voreingenommenheit) auf die Suche nach Wurzeln für Vorurteile und Mechanismen von Diskriminierung entlang verschiedener Dimensionen, die in unserer Gesellschaft tagtäglich wirksam werden. Dabei arbeiten wir praxisorientiert an persönlichen Erfahrungen und Beispielen der Anwesenden. Denn nur durch die Beschäftigung mit der eigenen Geschichte und Identität lassen sich gesellschaftliche Prozesse und Machtstrukturen verstehen und benennen. Ausgehend vom geschärften Blick dafür laden uns die Trainerinnen ein, gemeinsam Chancen zur Überwindung von Trennung und Spaltung zu ergründen und im Rahmen des eigenen Alltags umzusetzen.