Viele Augen, eine Welt – gemeinsam sehen wir mehr
Das Projekt Interkulturelle Öffnung freut sich, gemeinsam mit der Künstlerin Karin Dürmeyer die Ausstellung Viele Augen, eine Welt – gemeinsam sehen wir mehr zu eröffnen:
Am Donnerstag, den 30.08.2018, von 14 Uhr bis 16 Uhr
Im Sozialwerk Norderstedt, Ochsenzoller Straße 85
Das Projekt Interkulturelle Öffnung in Trägerschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/Südholstein ist ein Teilprojekt des Netzwerks Mehr Land in Sicht! – Arbeit für Flüchtlinge in Schleswig-Holstein.
Die Bilder entstanden im Rahmen der Kurse der Kreativen Malschule in Norderstedt unter der Leitung von Karin Dürmeyer. Die Ausstellung thematisiert gesellschaftliche Vielfalt. Diversität im weiten Sinne spiegelt auch die Unterschiedlichkeit der Bilder:
- Vielfalt im Auge des Malers und des Betrachters
- Vielfalt in der Auswahl der Porträts (vom Baby bis zur alten Frau, Menschen aller Hautfarben und Kulturen)
- Vielfalt in der gewählten Technik (Bleistift, Kohle, Rötel, Aquarell, Acryl)
Und der Künstler:
- Menschen unterschiedlichsten Alters (10 – 84 Jahre)
- Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen (Anfänger bis „Profi“)
- Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen.
Die Ausstellung ist bis Januar 2019 im Sozialwerk zu sehen. Das Projekt Interkulturelle Öffnung stellt dort seit Oktober 2017 Bilder aus. Die Pilotausstellung hieß Menschen-Feste-Schicksale, Interkulturelle Feste – ein Anker für die Seele. Diese war zusammen mit einer gleichnamigen Broschüre entstanden. Von März bis August 2018 wurden in Kooperation mit der KiTa Unter der Eiche des Diakonischen Werks Hamburg-West/Südholstein Bilder junger Künstler gezeigt.