Termine

Hier finden Sie Veranstaltungshinweise sowie Angebote zur Qualifizierung von uns und unseren Kooperationspartner*innen.

Das Diakonische Werk Hamburg veranstaltet regelmäßig Fortbildungen zu ausländerrechtlichen und interkulturellen Themen für haupt- und ehrenamtlich Tätige. Diese Veranstaltungen sind ganztägig und kostenpflichtig. Informationen zu diesen Fortbildungen finden Sie auf der Homepage des Diakonischen Werks Hamburg.

Wenn Sie Einzelankündigungen für unsere Fortbildungen erhalten möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an:
anmeldung.me@diakonie-hamburg.de
Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf.

Film „Das neue Evangelium“

Mittwoch, 27.3. um 20:00 Uhr

Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger*innen?
Regisseur Milo Rau inszeniert mit dem Flüchtlingsaktivisten Yvan Sagnet die moderne Geschichte eines Schwarzen Jesus mit radikal aktuellen Bezügen.

Hauptdarsteller Yvan Sagnet stammt aus Kamerun und arbeitete selbst auf einer Tomatenplantage in Apulien, bis er 2011 den bisher größten Streik in der italienischen Landwirtschaft organisierte. Für das Filmprojekt zieht er 2019 durch die Lager rund um Matera, wo er seine „Jünger“ findet. Es gesellen sich zahlreiche Laiendarsteller*innen aus Matera selbst dazu sowie Kleinbäuer*innen der Region, die von großen Agrarunternehmen in den Bankrott getrieben werden und Seite an Seite mit den Geflüchteten auf die Missstände aufmerksam machen.
Ein hochpolitischer Jesus-Film, in dem biblische Erzählung und verzweifelte Revolte ineinanderfließen.

Wann: Mittwoch, 27.März um 20 Uhr
Wo: Alabama-Kino (Jarrestraße 20)

Karten erhältlich unter 040-28 80 30 70 oder www.alabama-kino.com

In Kooperation mit Brot & Rosen, Diakonische Basisgemeinschaft e.V.

Kreuzweg

Freitag, 29.3. um 12:30 Uhr

Brot & Rosen lädt an Karfreitag, den 29. März zum diesjährigen Kreuzweg für die Rechte der Geflüchteten ein.
„Bin ich denn ein Verbrecher?“ Unter diesem Motto aus dem Markusevangelium geht es durch die Innenstadt.

Beginn: 12:30 Uhr vor dem Hamburger Rathaus.
Abschluss ca. 15 Uhr in der Norwegischen Seemannskirche (Ditmar-Koel-Straße 4 in der Nähe der Landungsbrücken)

Der Kreuzweg für die Rechte von Geflüchteten findet seit dem Jahr 2000 jährlich in Hamburg an Karfreitag statt und ist eine christliche Demonstration und ein politischer Gottesdienst.

Der Kreuzweg 2024 wird veranstaltet von
Brot & Rosen. Diakonische Basisgemeinschaft, Ökumenewerk der Nordkirche, AG Kirchliche Flüchtlingsarbeit Hamburg, Katholische Flüchtlingsseelsorge / Caritas Hamburg, Mennonitengemeinde zu Hamburg und Altona und WillkommensKulturHaus Ottensen.

Weitere Infos: www.kreuzweg-flucht.de

Politisch stellen, aber wie?

Donnerstag, 4.4. um 19:00 Uhr

Diskussionsreihe

Seit Wochen demonstrieren Millionen in Deutschland gegen rechts. Die Correctiv-Recherchen haben nochmal drastisch verdeutlicht, welche Folgen es hätte, wenn die extreme Rechte in Regierungsverantwortung käme. Die Gefahr, dass diese in manchen Bundesländern an entscheidendem politischen Einfluss gewinnt ist real. Es gibt Forderungen nach einem Parteienverbot, von einigen kritisch gesehen, doch der Weg dahin wäre lang. Deshalb ist das Gebot der Stunde, die Rechte politisch zu stellen. Doch was heißt das genau und wie geht das? Im Rahmen einer dreiteiligen Reihe informieren und diskutieren wir zu Strategien und schauen mutig nach vorne. Wir blicken auf Politik und Zivilgesellschaft, auf die Erfahrungen anderer Länder in Europa und nehmen die Rolle von Social Media in den Blick.

Ort: Vortragssaal Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Von-Melle-Park 3, Campus Uni Hamburg

Der Eintritt ist frei.
Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Weitere Informationen:

Auftaktveranstaltung: Politisch stellen, aber wie?
Do. 04.04. / 19 Uhr

Polen macht Mut – Erfahrungen europäischer Demokratien mit rechter Politik
Do. 11.04. / 19 Uhr

Demokratie online verteidigen
Do. 18.04.24 / 19 Uhr

 

 

Aufenthalts- und Sozialrecht

Samstag, 13.4. um 18:00 Uhr

Spurwechsel nach dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz

  • Was sind die wichtigsten neuen Regelungen und wann treten diese in Kraft?
  • Unter welchen Voraussetzungen kann man von einem laufenden Asylverfahren in eine Aufenthaltserlaubnis zur Arbeit wechseln?
  • Welche Möglichkeiten bestehen, nach negativem Abschluss des Asylverfahrens eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen?
  • Welche Änderungen gibt es für Menschen, die in einem anderen EU-Land eine Daueraufenthaltserlaubnis-EU besitzen?
  • Was ändert sich bei der Ausbildungsduldung?

Virtuelles Treffen zum Austausch und zur Diskussion mit Rechtsanwalt Björn Stehn.
Organisiert vom Akonda-eine-Welt-Café.

Wann: Sonnabend, 13. April um 18 Uhr
Wo: Digital (Zoom Meeting: https://eu01web.zoom.us/j/61857445162?pwd=U1RVZUJzSUYrZk14eG9ESjZOcElTdz09, Meeting-ID: 618 5744 5162, Kenncode: 274480)

Veranstaltungsflyer deutsch

Veranstaltungsflyer französisch

Veranstaltungsflyer englisch