Reunite us now!

Reunite us now! Familien haben ein Recht auf gemeinsames Leben

Wann: Dienstag, 18. Juni um 19 Uhr

Wo: Schule Rothestraße 22 in Ottensen

Kinder gehören zu ihren Eltern!
Wer wollte dem widersprechen?

Das Grundgesetz (Artikel 6) will es so:

„Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie ge­trennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu ver­wahr­lo­sen drohen.“

Die EU-Charta der Grundrechte will es so:

„Bei allen Kinder betreffenden Maßnahmen öffentlicher Stellen oder privater Einrichtungen muss das Wohl des Kindes eine vorrangige Erwägung sein. Jedes Kind hat Anspruch auf regelmäßige persönliche Beziehungen und direkte Kontakte zu beiden Elternteilen, es sei denn, dies steht seinem Wohl entgegen.“

Selbst Kanzlerin Merkel stellte fest:

„Wir sind völkerrechtlich dazu verpflichtet, den Familiennachzug von Flüchtlingen zu gewährleisten.“

Wie kann es dann sein, dass viele unbegleitete Minderjährige in Deutschland leben, während ihre Eltern in Griechenland festgehalten werden, und dass in Deutschland lebende Eltern ihre Kinder nicht aus Griechenland nachholen dürfen?

Auf einer Veranstaltung am Dienstag 18.6.2019 in der Schule Rothestraße in Ottensen wird über diese Frage informiert und diskutiert. Ab 18:15 kann eine Plakat-Ausstellung besichtigt werden und ab 19:00 informieren Betroffene und ihre Unterstützer über die Situation getrennter Füchtlingsfamilien und die politischen Hintergünde. Unter anderem kommen betroffene Eltern zu Wort. Dann berichten die Ethnologin und Aktivistin Salinia Stroux und der Familientherapeut Reimer Dohrn über ihre Erfahrungen. Es folgen Beiträge von Solidaritätsgruppen und schließlich soll mit allen Anwesenden darüber beraten werden, wie konkret geholfen und der menschenrechtliche Skandal abgestellt werden kann.

Veranstaltet wird der Informations- und Diskussionsabend von:

AG Kirchliche Flüchtlingsarbeit / hamburgasyl
Aktionskreis Hamburg Hat Platz (AHHP)
Flüchtlingsrat Hamburg e.V.
Ottenser Gesprächskreis zu Flucht und Migration
Stiftung Pro Asyl
Welcome to Europe
WillkommensKulturHaus

Veranstaltungsflyer