Gesetzesänderungen im Bereich Abschiebung und Duldung

Online-Fortbildung

Gesetzesänderungen im Bereich Abschiebung und Duldung (Überblick)

am 30. September 2020 von 10:00 bis 13:30 Uhr
via Zoom

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über wichtige gesetzliche Änderungen durch das „Migrationspaket“ vom Juli 2019, insbesondere die Verschärfungen für Asylsuchende und Geduldete durch das „Hau-Ab-Gesetz II“ (auch: „Geordnete-Rückkehr-Gesetz“) und die Neuregelungen zur Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung. Besprochen werden u. a. die Regelungen zur „Duldung 2. Klasse“, zur erleichterten Ausweisung und erleichterten Abschiebungshaft sowie zur Durchsuchung von Wohnunterkünften.

Referent: Heiko Habbe (fluchtpunkt)
Kosten: 30,-€ für Mitglieder des Diakonischen Werkes
40,-€ für Nicht-Mitglieder

Sie erhalten kurz nach der Veranstaltung eine Rechnung, die Ihnen per Mail zugesandt wird. Eine Teilnahme ist nur nach schriftlicher Bestätigung möglich.
Diese erhalten Sie ab dem 14.09.2020.

Falls Sie den Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um Abmeldung bis 10 Tage vor der Veranstaltung. Wenn wir keinen Ersatz für Sie finden (oder Sie einen Ersatz stellen) sowie bei Nichterscheinen, stellen wir Ihnen den Teilnahmebeitrag in Rechnung. Weitere Informationen finden Sie in unsere Teilnahmebedingungen.
Sollten Sie an dem Morgen nicht in Zoom reinkommen, rufen Sie uns bitte an.
Die Teilnahmegebühren für Fortbildungen sind stark vom DW subventioniert. Ziel ist die regelmäßige Qualifizierung der Mitarbeitenden unserer Einrichtungen in Hamburg und der Nordkirche. Die Fortbildung steht Mitarbeitenden anderer Wohlfahrtsverbände offen.
___________________________________________________________________
Anmeldung nur per email (bis zum 20.09.2020) an:
anmeldung.me@diakonie-hamburg.de
Bitte Namen, Einrichtung und Telefon angeben.
Rückfragen Marjan van Harten; Referat Migration; Tel: 040-30620-434
Kay Möller-Rybakowski, Referat Migration; Tel: 030- 30620 -327