Schwarz.Rot.Wir.

Unsere Gesellschaft ist divers, Deutschland ist ein Einwanderungsland. Dennoch spiegelt das öffentliche Bild Klischees und Stereotype wider: Der Schwarze Drogendealer in der Vorabendserie und die blonde Ärztin im Roman, die Leben rettet. Was macht das mit uns? Und wie könnte es anders sein? Eigene Vorurteile aufzubrechen und neue Bilder im Kopf zu verankern, ist anstrengend – aber es lohnt sich.

Lesung und Gespräch mit dem Autor und Diversity-Experten Pierrot Raschdorff zu dem Thema „Wie Vielfalt uns reicher macht“.

Zum Autor:
Pierrot Raschdorff, geboren 1981 in Ruanda, studierte Politikwissenschaft in Hamburg, arbeitet als Marketing-Leiter in einem großen Verlag in München und beschäftigt sich in seinem gerade frisch erschienenen Buch mit dem Thema Vielfalt. Pierrot Raschdorff wuchs wohlbehütet bei Adoptiveltern in Timmel / Ostfriesland auf. Unter den damals 800 Einwohnern seines Heimatdorfes war er der einzige Schwarze. In seiner Kindheit vermisste er Vorbilder, die in der öffentlichen Wahrnehmung ungewohnte Positionen einnehmen, um unsere unbewussten Vorurteile zu hinterfragen. Er möchte mit seinem Buch dazu beitragen, das wir rund um die Diversity Debatte wieder mehr in den offenen Dialog treten. In seinem Buch finden sich viele Beispiele aus seinem persönlichen Leben, die seine Erfahrungen und seine Sichtweise als Ostfriese mit schwarzer Hautfarbe spiegeln.

Wann: Mittwoch, den 30.11. um 19 Uhr
Wo: Dorothee-Sölle-Haus (Königstr. 54, Hamburg-Altona), Raum 9

Tickets für 5- Euro gibt es in der Buchhandlung Christiansen am Spritzenplatz: https://www.buchhandlung-christiansen.de/de/Termine.php

Veranstaltungsflyer