Todesursache Flucht

Wann: Freitag, den 29. September 2023, 19.30 Uhr
Wo: OHLE-CVJM Begegnungshaus Ohlendiekshöhe (Ohlendiekshöhe 24 a, 22399 Hamburg)

Der Verein Poppenbüttel Hilft e. V. lädt ein zu einer Dialogveranstaltung mit Dr. Kristina Milz. Sie ist Historikerin, Autorin und Mitherausgeberin des Buchprojektes „Todesursache: Flucht. Eine unvollständige Liste.

In den vergangenen dreißig Jahren sind mehr als 51.300 Menschen auf der Flucht nach und in Europa ums Leben gekommen. Das Buch „Todesursache: Flucht“ (Hirnkost Verlag 2023) veröffentlicht die Liste dieser belegten Fälle, dokumentiert von der Organisation UNITED for International Action. Die meisten Toten sind ohne Namen verzeichnet. Überlebende haben den Herausgeberinnen die Namen ihrer Toten genannt und deren Geschichten erzählt, andere Schicksale haben Kristina Milz und Anja Tuckermann recherchiert. Die Liste wurde so ergänzt um einige Namen und Fotos, Porträts und persönliche Flüchtlingserfahrungen. Dieses Buch will das Ausmaß der Tragödie sichtbar machen, denn hinter jeder Zahl steht ein Mensch.

An der Dialogveranstaltung nehmen weiterhin teil:

  • Stefan Schmidt, Beauftragter für Flüchtlings, Asyl und Zuwanderungsfragen des Landes SchleswigHolstein. Stefan Schmidt ist viele Jahre als Steuermann und Kapitän zur See gefahren. Im Sommer 2004 war er Kapitän des Hilfsschiffs „Cap Anamur“.
  • Rose Fajer, 2015 aus Syrien geflüchtet und lebt heute in Hamburg.
  • Martin Lindt, Vorsitzender Poppenbüttel Hilft e. V.

Die Moderation der Dialogveranstaltung erfolgt durch Pastor Bernd Lohse, Pilgerpastor St. Jacobi, Hamburg.

Veranstaltungsplakat