Reden wir über Kirchenasyl

Zur Erinnerung an Helmut Frenz (1933-2011), evangelischer Bischof in Chile unter der damaligen Militärdiktatur und Unterstützer der dort politisch Verfolgten, später Generalsekretär von amnesty international, veranstaltet die Helmut-Frenz-Gruppe der Kirchengemeinde Eimsbüttel einen Abend mit dem nach wie vor aktuellen Thema Kirchenasyl.

Wir fragen: Wie ist die juristische Lage?

Ist Kirchenasyl ein rechtsfreier Raum, illegal, erlaubt, notwendig, unterläuft es den Rechtsstaat, ist es ein Menschenrecht…?

Wir hören dazu Dietlind Jochims, Pastorin und Flüchtlingsbeauftragte der Nordkirche und einen Bericht aus einem früheren Kirchenasyl.
Das Auditorium wird sich mit seiner Haltung gegenüber dem Kirchenasyl äußern können. Eine musikalische Begleitung und die Gelegenheit zum Austausch im Gespräch nach der Veranstaltung wird sie ergänzen.

Eintritt frei, Spenden (zugunsten unseres aktuellen Kirchenasyls) erbeten

Wann & Wo?
Samstag, den 7. Februar 2026 um 18 Uhr in der Apostelkirche (Bei der Apostelkirche 2, 20257 Hamburg)

Alle Infos hier.