Integrationsarbeit ausgezeichnet

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat am Sonntag zum 13. Mal den Preis für herausragendes Engagement in der Integrationsarbeit verliehen. Viele Menschen engagieren sich mit dem Ziel, die gesellschaftliche Teilhabe aller zu ermöglichen und geben geben damit ein Beispiel für andere, heißt es in der Begründung des Bezirksamts. In Hamburg lebten über 653.000 Menschen mit Migrationshintergrund, davon allein 146.780 im Bezirk Hamburg-Mitte. Vor diesem Hintergrund sei das Thema Integration für den Bezirk von besonderer Bedeutung.

54 Initiativen „im Rennen“

In diesem Jahr wurden 54 Vorbilder für den mit 5.000 Euro dotierten Preis für herausragendes Ehrenamt Hamburg-Mitte vorgeschlagen, aus denen die Jury drei herausragend Engagierte als Preisträger ausgewählt hat. Ausgezeichnet wurde das Team der Ehrenamtlichen der Migrantenmedizin „Westend“ in Wilhelmsburg mit 2.500 Euro. Mit dem zweiten Preis (1.500 Euro) wurde das Sport-Angebot von Joachim Schirmer mit unterstützt. Den dritten Platz belegte die Häkel- und Strickinitiative „Wooligans“ und erhielt 1.000 Euro. Außerdem wurde Ingrid Plica für Ihren Einsatz für die Stadtteile Billstedt und Horn geehrt.